NEU: Teilen-Buttons von Shariff

Ab jetzt besitzt jeder Beitrag dieser Seite Buttons, mit denen er auf Facebook, Twitter und Google+ geteilt werden kann.
Dabei handelt es sich jedoch nicht um die klassischen von den jeweiligen Diensten veröffentlichten Buttons, sondern um die Variante von „Shariff“. Der Unterschied:
Wann immer jemand eine Seite mit den herkömmlichen Buttons besucht, werden Daten von diesem (etwa die IP-Adresse) an die verschiedenen Dienste gesendet – selbst dann, wenn man den Teilen-Button nicht einmal anklickt. Ist der Nutzer zudem Mitglied etwa bei Facebook, identifiziert dieses ihn mit seinem Profil und nutzt die gewonnenen Informationen für personalisierte Werbeanzeigen. Dabei handelt es sich nicht nur um ein Unding bezüglich jeden Datenschutzes; zudem haftet der Betreiber der Website (ich) dafür und muss eine entsprechende Datenschutzerklärung veröffentlichen, da die Praxis ansonsten gegen deutsches Recht verstößt.
Dies ist jedoch bei der Shariff-Variante nicht der Fall. Hier werden nur dann Daten gesendet, wenn man den Beitrag auch tatsächlich teilt. Daher möge jeder Besucher von nun an unbesorgt sein, seine Daten sind sicher.

Somit können Sie diesen Beitrag ruhigen Gewissens mit den darunter liegenden Buttons teilen, wenn er ihnen so gut gefällt…

Schreibe einen Kommentar