HORRORSCHOCKER Grusel Gigant 2

Auf den ersten Blick macht das Comicbuch „Horrorschocker Grusel Gigant “ (Nr. 2) einen Eindruck wie aus einer anderen Zeit – doch tatsächlich entstammt die Reihe diesem Jahrtausend, so sehr sie auch an die klassischen Horror-Comics vergangener Jahrzehnte angelehnt ist. Auf 164 Seiten sind hier die Ausgaben 6 – 10 der ursprünglich dünneren Hefte zusammengefasst – 16 Geschichten insgesamt.
Riesige Mücken, Ungeheuer aus den Tiefen des Meeres und der Wüste, menschliche Ungeheuer und natürlich Untote – es wird eine breite Auswahl verschiedener Themen präsentiert. Wirklich beunruhigend sind sie meist nicht (oder ist das Buch einfach für eine jüngere Zielgruppe gemacht?), aber absolut unterhaltsam. Eigentlich jede Geschichte endet mit einer Pointe, die mitunter durchaus unerwartet und genial ist. Natürlich folgen die Geschichten nur allzu oft Stereotypen, wie bei dem geringen Umfang jeder einzelnen kaum anders zu erwarten. Besonders gefallen haben mir die Geschichte „Das Derby von Hadingen“ sowie die in diesem Band erstmals veröffentlichte Bonusgeschichte „Durst“ – beide sind irgendwie genial, besonders in Hinblick auf die Pointen am Ende.
Der Zeichenstil ist solide und variiert je nach Geschichte leicht, da natürlich verschiedenen Zeichnern entstammend. Ja, dieser Comicband ist irgendwie Trash, wie kaum anders zu erwarten, doch guter Trash – mal amüsant, mal unerwartet, wegen der kurzen Geschichten durchgehend unterhaltsam.

Schreibe einen Kommentar