Geschichten aus dem gefährlichen Königreich

Den Namen J. R. R. Tolkien verbindet man stets nur mit den berühmten Mittelerde-Erzählungen – tatsächlich aber umfasst dessen Werk noch einiges mehr, so etwa einige unabhängige, märchenhafte Fantasy-Geschichten. In dem Band „Geschichten aus dem gefährlichen Königreich“ liegen diese alle auf einem Haufen vor, zusammen mit einer Reihe von Gedichten.
Die erste Geschichte, „Bauer Giles von Ham“ ist eine etwas satirische Fantasy-Geschichte über einen Bauern, der unfreiwillig – und trotzdem erstaunlich erfolgreich – zum Bekämpfer von Riesen und Drachen avanciert. Locker zu lesen und geeignet für wohl alle Altersstufen, da harmlos aber nicht kindlich.
Anders „Roverandom“, eine hundert Seiten lange Erzählung, die offensichtlich für eine kindliche Zielgruppe konzipiert ist. Ob für erwachsene Leser geeignet, ist wohl Geschmackssache, doch die allgemeine Qualität dieser Geschichte über die Abenteuer eines verzauberten Hundes ist nicht zu bemängeln. „Der Schmied von Großholzingen“ und „Blatt von Tüftler“, die beiden übrigen Geschichten, sind etwas innovativer. Beide berichten einerseits recht nüchtern die erstaunlichen Schicksale der Protagonisten, leben zugleich aber maßgeblich von der märchenhaft-phantastischen Atmosphäre einzelner Passagen – zwar ohne die Ausstrahlung gewaltiger Brillanz, doch durchaus lesenswert.
Wenig sagen kann ich indes zu den außerdem im Buch enthaltenen Gedichten (von denen zwei von der aus dem „Herrn der Ringe“ bekannten Figur Tom Bombadil handeln) – schlichtweg mangels eines Sinns für Gedichte nämlich. Immerhin scheint die Übersetzung ins Deutsche weitgehend ganz gut gelungen.
Wenn man die „Geschichten aus dem gefährlichen Königreich“ nicht kennt, hat man weder als allgemeiner Leser noch als Mittelerde-Interessierter etwas verpasst. Doch unterhaltsam sind sie schon – und für wirkliche Tolkien-Fans sowieso unvermeidbar. Gerade auch als (Vorlese)Buch für Kinder mag das Werk sehr wohl Qualität haben; zu loben ist außerdem natürlich die hochwertige Ausgabe samt Illustrationen, die sich gut neben manch anderen Tolkien-Werken im Regal einfügt.

Schreibe einen Kommentar