Die Wunderkammer ist umgezogen!

Rund zwei Jahre war dieser Blog Heimstatt für ein weiteres Herzensprojekt von mir: Die „Wunderkammer der Kulturgeschichte“.
Nach längeren Planungen ist diese Rubrik nun auf eine eigene Homepage umgezogen:

wunderkammer.inselmann.net

Was bleibt?

Wie bisher wird die „Wunderkammer“ auch in Zukunft ein Portal für Sachtexte zu spannenden historischen und archäologischen Themen darstellen. Ein Fokus liegt nach wie vor auf der kritischen Auseinandersetzung mit grenz- bzw. pseudowissenschaftlichen Theorien und Behauptungen aus diesem Bereich – etwa Prä-Astronautik, Diffusionismus, Katastrophismus, Gigantologie und Kryptozoologie. Das Lexikon der Grenzwissenschaft bietet weiterhin eine Bibliographie kritischer Auseinandersetzungen mit solchen Themen durch andere Autoren. Die kurzen Artikel für das Lexikon sind nun alle – mit Ausnahme weniger, die ich in Zukunft überarbeiten will – auf die neue Seite umgezogen. Auch die längeren Artikel folgen einer nach dem anderen und werden in Kürze von dieser Seite verschwinden. Auch in Zukunft will ich wieder weitere interessante Artikel verfassen, die fortan dort erscheinen.

Was ist neu?

Die Wunderkammer 2.0 bringt jedoch auch Neues mit sich: Eine andere Benutzeroberfläche und die systematische Verzettelung über Kategorien ermöglichen ein besseres Auffinden aller Beiträge. Mehr noch, stehe ich bereits in Kontakt mit weiteren Autoren, die sich dem Projekt anschließen und Artikel dazu beitragen möchten.
So die Zeit es zulässt, sind in den nächsten Monaten zahlreiche neue Beiträge zu erwarten – eine lange Liste mit Ideen besteht bereits. Auch der Artikel-Zyklus um das Serapeum von Sakkara, die Mischwesen des Eusebius und den Schwarzen Obelisken wird einer grundlegenden Überarbeitung unterzogen und anschließend auf der neuen Seite erneut erscheinen.

Was jedoch nach wie vor auch auf diesem Blog verbleiben wird, sind Buchrezensionen – auch jene, die für die Wunderkammer fachlich einschlägig sind. Soweit passend, wird es auch Verlinkungen zusammengehöriger Inhalte geben.

Schreibe einen Kommentar