Aktuelles von der Schreibfront: „Gilgameschs Aufstieg“

Twilight-Line Medien

Nachdem ich nun längere Zeit nichts über aktuelle Schreibprojekte verlautbaren lies, hier einmal die Vorstellung meines derzeitigen Projekts: „Die Chroniken von Tilmun: Gilgameschs Aufstieg“.

„Die Chroniken von Tilmun“ ist eine Reihe von Science-Fiction-Kurzromanen des Autors Alexander Knörr. Kernhandlung der Geschichte: Die Götter, die unsere Ahnen anbeteten, waren keine – sondern eine Rasse hochentwickelter Außerirdischer, die Nukarib. Diese kehren nun im Jahr 2012 unter ihrem Anführer Enkidu zur Erde zurück, um die Menschheit von neuem zu versklaven. Doch natürlich erwachsen auch Widerstandsbewegungen …

Derzeitig erscheint die Reihe im Twilightline-Verlag. Nun ist letztes Jahr beschlossen worden, die Reihe durch Beiträge anderer Autoren zu erweitern – und, man ahnt es schon, ich bin einer von diesen.
Mein erstes Werk hierzu wird eine Kurzroman-Trilogie über den sumerischen König und Helden Gilgamesch sein und dementsprechend im alten Sumer des frühen 3. Jahrtausends vor Christus spielen (d.h. gewissermaßen ein Prequel zur Hauptreihe). Den ersten Band „Gilgameschs Aufstieg“ habe ich bereits begonnen – aktuell misst das Manuskript 23.799 Wörter oder ca. 85 Seiten (wohl etwa die Hälfte des fertigen Bandes). Darin erzähle ich – weitgehend fiktiv, da literarische Vorbilder fehlen – den Weg Gilgameschs zur Macht. Die beiden folgenden Bände, aktuell als „Gilgameschs Heldentaten“ und „Gilgameschs Schicksal“ betitelt, werden dann weitgehend die Handlung des bekannten Gilgamesch-Epos unter präastronautischem Vorzeichen nacherzählen. In dieser Reihe greife ich zahlreiche mythologische Texte und Themen auf, füge allerdings auch manch eigenes hinzu (etwa eine Parallelhandlung um die Götter der elamischen Kultur – gab es so etwa schon einmal?). Die Gilgamesch-Trilogie wird sich auch ohne Kenntnis der übrigen Reihe lesen und verstehen lassen.

Voraussichtlich nächsten Montag wird zudem die ersten Ausgabe eines „Tilmun-Magazins“ mit Hintergründen zur Reihe erscheinen.

Siehe hier einige der bereits erschienenen Bände der Tilmun-Reihe:

Schreibe einen Kommentar