Oneyun

Volk und Priester des Landes Ostreya erwarten sehnsuchtsvoll die baldige Rückkehr ihres alten Gottes Oneyun. Zugleich marschiert die Armee des verfluchten Nachbarlandes Ruskaron ein und droht die heilige Stadt einzunehmen. Wird Oneyun die Feinde zerschmettern, wie seine Priester versprechen – oder Verderben über alles und jeden bringen, wie es die Ketzer prophezeien?

Mir rund 59 Seiten ist das e-book „Oneyun“ von Allan J. Stark denkbar kurz und dementsprechend in einem Rutsch durchgelesen. Nach und nach wird die Situation illustriert, die verschiedenen Parteien vorgestellt, während sich alles auf die schlussendliche „Erweckung“ zubewegt. Der Stil ist durchschnittlich, die Figuren indes auch bei dieser Länge gut charakterisiert. Das Ende, das schließlich folgt, ist unerwartet, um nicht zu sagen genial.
Überdies lässt sich nicht viel analysieren oder bewerten, wo es sich bei Oneyun doch um eine Kurzgeschichte handelt. Genug sei damit gesagt, dass man den Download nicht bereuen wird.

Schreibe einen Kommentar