Die Bibel der Atheisten

Kaum ein Titel könnte unglücklicher gewählt sein, ist eine Bibel doch weder das, was Atheisten benötigen, noch das, womit sie sich gerne identifizieren möchten. Ein Glück, dass das so betitelte Buch von Claude Cueni letztlich nur so heißt und kein dogmatisches Ideologiewerk beinhaltet. Tatsächlich ist es „nur“ eine Ansammlung von religionskritischen Zitaten berühmter Atheisten und auch anderer Personen.
Der Umfang ist demzufolge sehr gering, das „Buch“ in höchstens einer Stunde durchgelesen. Doch diese Stunde ist sowohl unterhaltsam als auch bereichernd. Viele Zitate bringen Unzulänglichkeiten der Religion pointiert auf den Punkt – so gut, dass es sich lohnen würde, einige davon auswendig zu lernen. Zudem zeigt das Werk in seiner Gesamtheit die durchaus alte Tradition des Atheismus und seine Geschichte auf, von den antiken Philosophen bis in die Moderne. Und schon allein die Tatsache, wie viele große Denker unter den Zitaten versammelt sind, dürfte letztlich für die dahinterstehende Einstellung sprechen.
Man bekommt mit diesem Buch kein sehr umfangreiches Werk, auch dürfte der Preis dafür eher etwas zu teuer sein. Aber es lohnt sich einmal zu lesen.

Schreibe einen Kommentar