Viereckige Bonsai-Katzen: Die weltgrößten modernen Mythen

Jeder kennt doch einige dieser Geschichten, die ständig durchs Internet geistern und doch nicht der Wahrheit entsprechen. Doch es ist dieses Buch, „Viereckige Bonsai-Katzen“ von Alex Boese, das einem klarmacht, dass die heutige Menschheit noch genauso leichtgläubig ist wie vor Jahrhunderten und nicht weniger, sondern vielleicht sogar mehr Sagen und Legenden im Umlauf sind als je zuvor.
Da wäre etwa die titelgebende Geschichte, dass eine Website Katzen verkauft, die durch Haltung in viereckigen Einweckgläsern zu einer handlicheren Gestalt umgeformt wurden. Dann der immer wieder in diversen Medien zitierte Bericht, ein kleinwüchsiger Zirkusdarsteller sei versehentlich von einem Nilpferd verschluckt worden. Bis hin zu der Meldung der BBC (!), im Iran habe eine Frau einen Frosch geboren.
Dies sind einige der modernen Legenden, derentwegen man das Buch wahrscheinlich kauft. Es zeigt sich aber schon bald, dass diese nur einen Teil des Werkes ausmachen. Das Oberthema wäre viel besser mit „Fakes, Lügen und Hoaxes“ beschrieben, denn darum geht es: Um allerlei Formen von Fälschungen und Betrug, von den Schönheitskorrekturen Prominenter durch Photoshop, Agenturen für imaginäre Freunde und die altbekannten Spam-Mails betreffend Penisvergrößerungen und freigiebiger nigerianischer Prinzen bis hin zum schier inflationären Lügen in Werbung und Politik. Illustriert wird dies einerseits durch Fakten, die über die wahren Verhältnisse aufklären, andererseits durch zahlreiche teils extrem groteske Anekdoten, wozu es tatsächlich schon gekommen ist oder angeblich gekommen sein soll. Am Ende eines jeden Kapitels stehen noch einmal einige solcher Anekdoten, bei denen man selbst raten kann, ob es sich um Wahrheit oder Mythos handelt, bevor auf den nächsten Seiten die (bisweilen sehr überraschenden) Antworten präsentiert werden.
Ein letztlich nur allzu unterhaltsames Buch, dessen Informationsgehalt dem nicht nachsteht. Es bereichert den Leser um eine schier erschlagende Masse erstaunlicher Begebenheiten und Berichte sowie um das grundlegende Rüstzeug, damit vernünftig umzugehen (womit es auch durchaus einen Beitrag zur Medienkompetenz leistet). Ich persönlich hätte mir einen größeren Schwerpunkt auf den modernen Legenden und ähnlichem vorgestellt und gewünscht, doch nichtsdestotrotz stellte sich die Lektüre als lohnend heraus.

Schreibe einen Kommentar