Mythologie Harz

Der Harz ist eine Region voller Legenden und Geheimnisse. Viele kennen wohl die Erzählungen von Hexentänzen auf dem Brocken – ein Motiv, das schließlich auch in Goethes Faust Eingang fand. Weniger bekannt indes sind die zahlreichen anderen mythischen Wesen und Begebenheiten dieser Region. Zahlreiche davon finden sich im Buch „Mythologie Harz – Märchen & Sagen“ versammelt. Da sind Riesen und Zwerge, Geister und wilde Männer, natürlich auch die obligatorischen Geschichten um böse Fürsten und bedrängte Jungfrauen, kurz: eine Menge Stoff für jeden an Mythen und Sagen interessierten Menschen. Darüber bietet das kurze Buch einen netten Überblick, der kein nennenswertes Motiv missen lässt. Viele der Geschichten sind an realen, oft noch heute zu besichtigenden Orten verortet – beispielsweise der Klusfelsen bei Goslar oder die Burg Regenstein, beide definitiv einen Besuch wert. Bei manchem Thema hätte man sich jedoch mehr Hintergrundinformationen gewünscht. Stets werden nur die entsprechenden lokalen Legenden wiedergegeben – schön wäre es gewesen, ginge der Autor auch auf kulturhistorische Hintergründe und/oder vergleichbare Sagen aus anderen Regionen (z.B. beim Wilden Jäger) ein. Zum Götzen Krodo etwa, hier auf einer Seite abgehandelt, findet sich eine hochinteressante Analyse der Legende, ihres Ursprungs und ihrer Entwicklung im (sonst eher mittelmäßigen) Buch Phantastische Orte – Expeditionen in die Vergangenheit.
Auf jeden Fall aber bietet „Mythologie Harz“ eine gute Übersicht der dortigen Lokallegenden, knapp formuliert und leicht verdaulich.

Schreibe einen Kommentar