Sachtexte

Hier finden sich sämtliche Sachtexte, die ich verfasst und auf dieser Website veröffentlicht habe. Die meisten waren ursprünglich Hausarbeiten für das Studium; dementsprechend bewegt sich die Thematik meist im Bereich Mythologie bzw. Altertumswissenschaft.

Anunnaki in Afrika – Die seltsame Welt des Michael Tellinger
Umfangreiche Kritik der pseudowissenschaftlichen Thesen des Prä-Astronautik-Publizisten Michael Tellinger in seinen Büchern „Die Sklavenrasse der Götter“ und „Die afrikanischen Tempel der Anunnaki“.

Monstersärge und Pseudomumien – Kontroversen um ägyptische Stierbestattungen
Längerer Fachartikel über das Serapeum von Sakkara und grenzwissenschaftliche Spekulationen zu diesem, ursprünglich entstanden aus der Recherche zu einem Referat und nun auch veröffentlicht auf der Seite Mysteria3000.

Der Tod von Religionen
Hausarbeit im Fach Iranistik, in der ich die Gründe für den Untergang von Religionen (in diesem Fall des elamischen Polytheismus, des Zoroastrismus und des Manichäismus) beleuchte.

Die Helden von Sumer und Rom
Hausarbeit im Seminar „Gründungsmythen“, in der ich die Geschichte des römischen Nationalheros Aeneas mit der des sumerischen Königs Enmerkar vergleiche und die markanten Gemeinsamkeiten in der politischen Instrumentalisierung beider Mythenkreise herausstelle.

Der Manichäismus
Portfolio im Fach Iranistik, das eine knappe Übersicht über die wenig übersichtliche Religion des Manichäismus bietet.

Die Segen des Deizids Getötete Götter und die positiven Folgen
Ein Vergleich verschiedener mythologischer Überlieferungen, in denen es zur Tötung von Göttern kommt. Was sind die Gemeinsamkeiten?

Yazilikaya und das hethitische Pantheon
Die schriftliche Ausarbeitung zu einem Referat, betreffend das Götterpantheon der Hethiter und das bekannte Felsheiligtum Yazilikaya.

Der Kult der Kybele
Das Handout zu einem Referat über die phrygische Göttin Kybele, ihre Entwicklungsgeschichte und ihren Kult in Rom.

Elam
Lernportfolio, in dem ausgehend von dem Buch Frauen und Schlangen: Die geheimnisvolle Kultur der Elamer in Alt-Iran (siehe Rezension) die Geschichte der altorientalischen Kultur der Elamer zusammenfassend dargestellt wird.

 

Siehe auch: Die Schulanthologie Istanbul – Im Wandel der Zeiten, dort auch verfügbar das Kapitel betreffend den Islam, verfasst in Zusammenarbeit mit Jan Zander