Buch schreiben

Wie schreibt und veröffentlicht man denn ein Buch?

Eine scheinbar simple Frage, über die doch schon so viel nachgedacht und (mal mehr, mal weniger seriös) publiziert wurde. Mit den grundlegenden Aspekten der Thematik befasst sich auch die Seite http://www.buchschreiben.com.

Was für Grundvoraussetzungen bestehen für angehende Autoren und ihre Werke? Worauf sollte man bei der Veröffentlichung achten? Was hat es mit Normseiten und Fanfiction auf sich? Dazu noch gibt es Tipps zu Dramaturgie und dem Umgang mit Verlage, durchgehend knapp und verständlich formuliert.
So ziemlich der gesamte Inhalt der Seite findet sich auch in einem e-book, das sich dort kostenlos herunterladen lässt, sodass man sich nicht im Internet durch die vielen Seiten klicken muss.

Freilich sind die Tipps vorwiegend für unerfahrene und anstrebende Autoren gemacht; für solche, die sich schon seit einigen Jahren mit der Thematik beschäftigen, gibt es eher wenig Neues. Zu nennen ist hier aber der genaue Überblick über die verschiedenen Anbieter zum Self-Publishing, die einander gegenübergestellt werden. Die Warnung vor Druckkostenzuschussverlagen scheint vielen nicht neu, dürfte aber womöglich manch Neuling vor fatalen Deals bewahren.

Fazit: Für jeden Einsteiger ins Schreibhandwerk ein sehr guter Überblick mit nützlichen Tipps, die man andernfalls am eigenen Leib lernen müsste. Findet man auch in jedem anderen Schreibratgeber, hier aber gratis.

Schreibe einen Kommentar