Das Pfälzer Kettensägen-Massaker

Der Name des Buches von Martina Bauer alias Lucy Ferra sagt bereits, was man zu erwarten hat: blutdürstige Hinterwäldler, eine Kettensäge, natürlich ziemlich viel Blut – nur ausnahmsweise nicht in Texas, sondern eben in der Pfalz. Die arbeitslose Krankenschwester Nathalie (Ich-Erzählerin) nimmt einen Job auf einem abgelegenen Hof an, wo sie den nach einem Schlaganfall gelähmten Herrn Volkert pflegen soll. Schon aus den Medien ist bekannt, dass ganz in der Nähe ein „Kettensägen-Kalle“ genannter Serienmörder umgeht, der schon mehrere Menschen auf grausamste Art getötet hat. An ihrem ersten Abend im Haus der Volkerts glaubt Nathalie draußen eine unheimliche Gestalt zu erkennen. Sie ruft die Polizei – doch das Unheil nimmt seinen Lauf…
Mit 61 Seiten ist „Das Pfälzer Kettensägen-Massaker“ mehr eine Kurzgeschichte als ein Roman, mühelos in einem Stück durchzulesen. Und dafür ist es nur allzu gut geeignet. Niemand wird hier ein tiefgründiges literarisches Werk vermuten und das ist auch nicht der Fall, doch zur Unterhaltung taugt die Geschichte allemal. Der Stil ist eher schlicht, aber flüssig und bringt die Atmosphäre gut nahe. Auch hat die Sprache viel Witz, sodass das Lesen zuweilen sehr amüsant ist. Man muss nicht lange warten, bis die Geschichte wirklich beginnt, diese ist nämlich straff erzählt und sämtliche Ausschweifungen zeigen an späterer Stelle ihre Relevanz. Schnell zieht die Spannung an, sodass man unbedingt weiterlesen will. Trotz der Kürze sind die Figuren allesamt individuell charakterisiert und handeln folgerichtig in ihren Beziehungen untereinander. Schließlich ergibt sich manch überraschende Wendung, mit der man nicht gerechnet hätte, vor allem die schlussendliche Enthüllung des Kettensägen-Mörders. Insofern zeigt der Kurzthriller einiges an Spannung und letztendlich eine komplexere Handlung, als man zunächst erwarten will.
Als kurze, leichte und doch spannende Unterhaltung für zwischendurch ist „Das Pfälzer Kettensägen-Massaker“ eindeutig zu empfehlen – wenn man kein Problem mit blutigen Gewaltdarstellungen hat.

Schreibe einen Kommentar