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Motel der Mysterien

Wir schreiben das Jahr 4022. Durch Zufall macht der Amateurarchäologe Howard Carson, der sich zuvor vor allem durch zweifelhafte Experimente zur Erhöhung der Höckerzahl bei Kamelen einen Namen gemacht hatte, eine spektakuläre Entdeckung: Das „Motel der Mysterien“, eine Nekropole des geheimnisvollen Volkes der Yankees, das zweitausend Jahre zuvor auf rätselhafte Weise unterging. Zur allgemeinen Überraschung stößt Carson hinter einem uralten Siegel mit der mehrsprachigen Fluchformel „Do not disturb“ auf eine noch unberührte Grabkammer des frühen 21. Jahrhunderts, die viel über die kulturellen und religiösen Gewohnheiten der Yankees offenbart. Besonders die Nebenkammer enthielt zahlreiche Prachtstücke, so etwa die „heilige Urne“ aus Porzellan, vor der mutmaßlich kultische Gesänge abgehalten wurden, oder auch der wertvolle Sarkophag aus „Plasticus aeternus“, in dem sich ein Toter mit kultischer Haube fand.

David Macaulays Graphic Novel „Motel der Mysterien“ dokumentiert Entdeckung und Erforschung dieses bedeutsamen archäologischen Fundplatzes. Es ist wohl keine Übertreibung, das Werk als eine der grandiosesten Wissenschaftssatiren der Weltliteratur zu bezeichnen. Brillant ahmt Macaulray den Stil archäologischer Publikationen nach, Funde mit allerlei Fantasie – und im Zweifel stets als „kultisch“ – zu interpretieren, selbst solche profanen Objekte wie einen Badewannenstöpsel, der zum „magischen Amulett“ wird, oder ein rätselhaftes Behältnis mit der Aufschrift „ICE“, was natürlich nur „Innereien- und Cerebrum-Eimer“, also Aufbewahrungsort für die Organe des Toten, bedeuten kann.
Besonders sticht einem Macaulays Genialität ins Auge, vergleicht man die Bildkompositionen mit manch historischen Bildern – mit einiger Detailverliebtheit etwa wurden jene Fotos von der Öffnung des Grabes Tutanchamuns durch Howard Carter nachgestellt; auch auf manch andere berühmte Archäologen finden sich unzweideutige Bezüge.

Nicht zuletzt wurde das Buch zum Vorbild eines Teils der Ausstellung „Irrtümer und Fälschungen der Archäologie“ im LWL-Museum Herne, wo man eine ganze Reihe der Funde aus der geheimnisvollen Grabkammer präsentierte. Der dazugehörige Ausstellungsband bildet insofern eine geeignete Ergänzung zu der Graphic Novel, dass er in einem Beitrag von David Macaulay selbst so einige Hintergründe beleuchtet und schließlich auch noch eingehend das gesamte Inventar des Fundplatzes samt Fotos und Kommentar darstellt.
Für Gelehrte der Archäologie mag das Werk einen allzu guten Spiegel darstellen, der vor manch gewagter Überinterpretation warnt – diese aber ebenso wie jeder andere Leser werden auf jeden Fall ihren Spaß daran haben, denn bei aller fachlichen Brillanz ist das „Motel der Mysterien“ doch vor allem eines: Eine herausragend witzige Satire.

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Irrtümer und Fälschungen der Archäologie

Fand Heinrich Schliemann in Troia tatsächlich den Schatz des Priamos? Berichten Inschriften auf ägyptischen Skarabäen von der Erstumseglung Afrikas? Und wurde in Quedlinburg tatsächlich das Skelett eines Einhorns gefunden?
Vom 23.03. bis zum 09.09. fand im LWL-Museum für Archäologie in Herne die Ausstellung „Irrtümer und Fälschungen der Archäologie“ statt. Mit dabei: Zahlreiche Originale von mehr oder minder berühmten Funden der letzten Jahrhunderte, die sich als gefälscht oder falsch interpretiert herausstellten: Eine scheinbare „Bügelkrone“ aus einem Fürstengrab, die sich schließlich als Rand eines simplen Eimers entpuppte. Die sogenannten Necho-Skarabäen und zahlreiche andere neuzeitlich gefälschte ägyptische Altertümer, ebenso die vom Amateurarchäologen Johann Michael Kaufmann hergestellten „römischen“ Tonfiguren aus Rheinzabern. Die berühmte „Tiara des Saitaphernes“, deren Hersteller zwar außergewöhnlich begabt, doch kein Goldschmied der hellenistischen Zeit war. Ein Schädel, dessen Alter mal eben ein paar hunderttausend Jahre zu hoch datiert wurde, ein noch immer nicht identifiziertes Steinobjekt und nicht zuletzt eines der berühmten Hitlertagebücher des Fälschers Konrad Kujau. Allesamt Objekte, die ihrer Zeit manchen Archäologen und Historiker recht dumm dastehen ließen – und doch heute wieder von Interesse und wissenschaftshistorischer Relevanz sind. Highlight der Sammlung aber stellten – in Anlehnung an David Macaulays satirische Graphic Novel „Motel der Mysterien“ – eine Reihe von Funden dar, die der Archäologe Howard Carson im Jahre 4022 in einer Nekropole des untergegangenen Volkes der Yankees machte: Die durch ein magisches Siegel mit dem Bannspruch „Do not disturb“ verschlossene Grabkammer enthielt unter zahlreichen weiteren Funden etwa einen Altar (Fernseher), eine heilige Urne (Toilettenschüssel), mehrere wertvolle Ohrgehänge (Zahnbürsten) und ein magisches Amulett (Badewannenstöpsel).
Da es aber naturgemäß nicht jeder zu der (durchaus gelungenen) Ausstellung schaffen konnte und nicht zuletzt auch einige der Glücklichen ein gewisses Andenken begehren würden, erschien nebenher der gleichnamige und sehr schön aufgemachte Ausstellungskatalog. Das Werk ist in zwei Hälften geteilt: Die erste legt in relativ ausführlichen Kapiteln die Hintergründe zu den verschiedenen Themen der Funde dar, darunter auch eine Handvoll nicht in der Ausstellung vorkommende, die zweite Hälfte schließlich zeigt das gesamte Inventar der Ausstellungsstücke. An jenem Katalog ist nichts auszusetzen – ein jedes Objekt wird mit Foto, Grunddaten und einem erklärenden Text dargestellt, sodass man praktisch die gesamte Ausstellung in Buchform vorliegen hat. Und auch der Kapitelteil stellt sich als hervorragend heraus – jeweils von einem eigenen qualifizierten Forscher geschrieben, wird (mit Fußnoten!) fundiert und zugleich gut verständlich die Geschichte jedes Themas nacherzählt, von der mittelalterlichen Diskussion über Einhörner über die zahlreichen Fälschungen des 19. Jahrhunderts bis zu den Hitlertagebüchern und der fast noch aktuellen Affäre um den Schädel von Paderborn-Sande. Positiv hervorzuheben, obwohl natürlich in der zugrundeliegenden Ausstellung begründet, ist die Auswahl der Themen, von denen viele aus dem deutschen Raum stammen und trotzdem/daher weitgehend unbekannt sind, sodass man sich anstatt einer neuerlichen Exhumierung des Piltdown-Menschen und anderer „Klassiker“ interessanten neuen Funden konfrontiert sieht. Fachlich scheint nichts zu bemängeln sein; die Texte sind interessant und umfassend, Fragen bleiben keine offen. Einziger Durchhänger ist der Artikel um die „Würzburger Lügensteine“ (die nicht einmal in der Ausstellung auftauchten) – dieser ist völlig wirr und ohne konkreten roten Faden geschrieben, die Lügensteine selbst nur am Rande streifend, eine ziemliche Enttäuschung. Entschädigt wird man dafür immerhin durch einen recht guten Artikel über die ebenfalls nicht in der Ausstellung enthaltenen „Pseudo-Moabitica“.
Der Klassiker „Motel der Mysterien„, Grundlage für den humoristischen Einstieg der Ausstellung, ist passend zu dieser jüngst in einer neuen Ausgabe erschienen. Der Ausstellungskatalog stellt für diese indes eine hervorragende Ergänzung dar, indem er in einem Anfangskapitel auf zahlreiche Hintergründe des satirischen Werkes eingeht, so etwa die direkte Inspiration durch Bilder historischer Archäologen und die Veröffentlichungsgeschichte – hinzu kommt natürlich der Korpus der tatsächlichen Objekte im Objektteil.
Ausstellungskataloge gehören oft zu den Perlen archäologischer Literatur – und „Irrtümer und Fälschungen der Archäologie“ macht da keine Ausnahme. Eine hervorragende Einführung zu diversen spannenden Fällen der Wissenschaftsgeschichte, ergänzt durch einen umfassenden Katalog und die amüsanten „Motel der Mysterien“-Bezüge – letztlich bis auf das Lügenstein-Kapitel eine lohnenswerte Anschaffung für jeden an der Archäologie interessierten Leser.

Knochenlese

Kathy Reichs dürfte vielen ein Begriff sein – forensische Anthropologin und, Themen ihrer unschönen und doch faszinierenden Profession verarbeitend, Autorin zahlreicher Bestseller, die nicht zuletzt lose die erfolgreiche Krimiserie „Bones“ inspirierten.
„Knochenlese“ ist das fünfte Buch der Bestsellerreihe, wenngleich das erste, das ich las. In diesem nun ist die Protagonistin Tempe Brennan (die tatsächlich annähernd nichts mit der gleichnamigen Figur der Serie zu tun hat) in Guatemala unterwegs, um dort Opfer in Massengräbern des jüngsten Bürgerkriegs zu identifizieren. Da werden unerwartet Leichenreste in einem Faultank geborgen – und da Brennan zufälligerweise auch Autorin eines Artikels über den Zerfall von Leichen in Faultanks ist, zieht die örtliche Polizei sie gleich hinzu. Handelt es sich bei der Toten womöglich um die jüngst verschwundene Tochter eines Politikers? Zu allem Überfluss scheinen mächtige Stellen der Anthropologin Steine in den Weg zu legen. Was mag hinter dem Mord stecken, der alsbald nicht mehr alleine dasteht?
Wie zu erwarten, stellt der Roman maßgeblich Aspekte der Forensik in den Mittelpunkt, Untersuchungen an stark verwesten Leichen nämlich. Anhand gleich mehrerer Fälle wird dies relativ breit ausgewalzt, ganz nebenbei lernt man sogar noch etwas über Knochenanalysen. Detailliert und offenkundig fundiert, für manchen Leser vielleicht abstoßend, doch letztlich genau was man erwartet. Schade nur, dass das Buch abseits dieses morbide-faszinierenden Rückgrats wenig zu bieten hat. Über die ersten hundert Seiten scheinen die Ermittlungen als solche nicht wirklich ins Laufen zu kommen, auch danach glänzen sie nicht unbedingt durch raffinierte Charaktere oder allzu mitreißende Wendungen. Den Großteil des Buches geht es tatsächlich weniger um Suchen und Finden eines Mörders, als vielmehr nur um die Identifizierung besagten ersten Mordopfers, während im Hintergrund noch der Verdacht eines Serientäters im Raum steht. Zum Ende hin werden noch gewisse allzu weitgreifende Aspekte eingebracht, die nicht ganz zum vorherigen Beziehungsgeflecht passen, doch das ist in diesem Genre gerade noch akzeptabel. Dies alles würde im Grunde also einen soliden Krimi machen, dessen inhaltliche Stärken und dramaturgische Durchschnittlichkeit sich etwa die Waage halten. Was einen jedoch beim Lesen weit mehr zum Würgen bringt als die plastische Beschreibung von Leichenverfall in Faultanks, das sind die ständigen inneren Monologe der Protagonistin und Erzählerin. Wahrlich, die so qualifizierte Dr. Brennan stellt sich schon auf den ersten Seiten als emotionaler Jammerlappen heraus, die während ihrer Arbeit größtenteils damit beschäftigt ist, über das Ausmaß des Grauens schockiert zu sein und ihre eigene Betroffenheit zu kultivieren. Man sollte meinen, eine forensische Anthropologin, deren Beruf und Berufung es ist, verfaulte Leichen zu untersuchen, besäße zumindest eine gewisse Distanz, anstatt in solch übertriebenem Maße unter der Anteilnahme an ihren Befunden zu leiden. Zynisch gesprochen ließe sich behaupten, dass, wäre das Buch von einem Mann geschrieben worden, dieser sich in Anbetracht der völlig emotional-überzeichneten Charakterisierung seiner Protagonistin bald den Vorwurf eines sexistisch-antiquierten Frauenbildes anzuhören hätte, ohne dass ein solcher Vorwurf aus der Luft gegriffen wäre. Es dürfte indes zu bezweifeln sein, dass die Autorin auch in dieser Angelegenheit sich selbst in das Buch hineingeschrieben hat – angesichts ihrer realen Profession sehr unrealistisch, auch ihr solch überdramatisierte Gefühlsregungen zu unterstellen. Vielmehr wage ich darin eine literarische Masche zu vermuten, um wenig gekonnt Tiefgründigkeit und emotionale Identifikation zu inszenieren. Reichs Erfolg zeigt, dass diese Form von Faultank-Verwesungs-Seifenoper offenbar viele begeisterte Anhänger*innen findet – wer wollte nicht schon einmal den „Tatort“ mit den bewegendsten Folgen von „Sturm der Liebe“ kombiniert sehen? Ganz richtig: Ich.
Was also bleibt? Eine durchschnittliche Krimihandlung, zwar herausragend fundiert, was die forensischen Grundlagen angeht, doch passagenweise unerträglich, nicht durch traditionellen Ekel, sondern plump überzeichnete Emotionalisierung. Schade, dass fachliche nicht zwangsläufig auch literarische Kompetenz bedeutet. Für einen Buchliebhaber hart, dies auszusprechen, doch da schaue ich mir lieber die Serie an. Nicht obwohl, sondern gerade weil sie bis auf den bloßen Namen der Protagonistin nichts mit den Büchern zu tun hat.

Verbotene Ägyptologie

Schon Herodot war fasziniert von der uralten ägyptischen Hochkultur – und bis heute hat sich wenig daran geändert. So ist wohl auch keine andere Zivilisation mit so vielen grenz- und pseudowissenschaftlichen Theorien verbunden. Besonders die Pyramiden von Gizeh mussten schon für manchen erstaunlichen Zweck herhalten – als Kraftwerke, Kornspeicher, vorsintflutliche Archive oder gar Landemarkierungen für Außerirdische. Ein Paradefall für die grenzwissenschaftliche Ägyptenrezeption ist zweifellos das Werk „Verbotene Ägyptologie“ von Erdogan Ercivan. Die darin aufgestellten Thesen sind relativ schnell umrissen: Es gab schon vor Urzeiten eine hochtechnisierte Zivilisation als Vorläufer des antiken Ägypten, die etliche Jahrtausende vor die ersten bekannten Hochkulturen zurückreicht. Alle nennenswerten kulturellen Erfindungen wurden zuerst von dieser Kultur oder aber den Ägyptern gemacht, einschließlich Strom, Radioaktivität und der Entdeckung Amerikas und Australiens. Pyramiden und Sphinx sind natürlich viele Jahrtausende älter und auf keinen Fall von Cheops oder Chephren erbaut. Und bis heute gibt es systematische Bestrebungen, dieses Wissen zu unterdrücken, wobei die Vertreter der akademischen Wissenschaft keine Ahnung haben und/oder bewusst alle neuen Erkenntnisse vertuschen.

Wer nun auf den ersten Blick plausible Archäologie-Mystik im Stile Erich von Dänikens erwartet, wird herbe enttäuscht – diese Qualität nämlich erreicht Ercivan bei weitem nicht. So scheitert sein Werk zunächst einmal schon an der Form: Es gibt nicht wirklich abgegrenzte Kapitel oder Argumentationsgänge – vielmehr wird rein assoziativ von einem Gedanken zum benachbarten nächsten gesprungen, wie man es normalerweise allenfalls in einem Einleitungskapitel praktiziert: A ist so, A hängt zusammen mit B, B erinnert an C, in Quelle C fand man aber auch Information D … Insofern enthält das Buch zwar sehr viele, auch richtige Informationen zu unserer Vorgeschichte – doch sind diese zumeist für die (sollte man meinen) zugrundeliegende Argumentation völlig irrelevant. Oft wird gar nicht klar, was genau Ercivan mit einer Information eigentlich belegen will – stringente Beweisführungen sucht man weitgehend vergebens.

So dauert es auch über hundert Seiten, bis erstmalig tatsächlich (mutmaßliche) Funde präsentiert werden, die das etablierte wissenschaftliche Weltbild ins Wanken bringen könnten; bis dahin bleibt es überwiegend bei Behauptungen, Suggestivfragen und traditionell verschwörungstheoretischem Wissenschaftler-Bashing. Dabei kristallisieren sich einige charakteristische Argumentationsmuster heraus: Etwas hat irgendwie Ähnlichkeit zu einem Sachverhalt der altägyptischen Kultur, also stammt es ursprünglich aus dieser. Ein Wort klingt ähnlich wie ein beliebiges ägyptisches Wort, also ist das Ding eine ägyptische Erfindung – und die Bedeutung des ägyptischen Wortes verrät weiteres über seine Eigenschaften. Irgendetwas wurde irgendwann einmal von einem Wissenschaftler geschrieben – also kann man es je nach Fasson als unzweifelhaftes Faktum oder als Beweis für den Irrtum der gesamten wissenschaftlichen Zunft sehen. Eine weitere Eigenart Ercivans ist es, kuriose und beeindruckende, aber tatsächlich von niemandem in Frage gestellte Fakten als revolutionäre Erkenntnisse zu präsentieren, die die Wissenschaft nicht wahrhaben wolle – so beispielsweise die Zählsteine des altorientalischen Neolithikums (111), astronomische Kenntnisse und Schädeltrepanation in der Steinzeit etc. Wenn neue Funde alte Theorien widerlegen (das Grundprinzip der Wissenschaft), so stellt er dies suggestiv als Belege gegen die wissenschaftliche Lehrmeinung dar (die sich den neuen Belegen ja meist einfach anpasste).
Die sogenannte „Verbotene Archäologie“, mir zuvor nur als sensationsheischende Genre-Bezeichnung innerhalb der Grenzwissenschaften bekannt, ist Ercivan zufolge eine fast schon institutionalisierte Wissenschaft, die nur von einer kleinen Gruppe Eingeweihter praktiziert wird, welche sich an „vorherbestimmten Treffpunkten“ zur Diskussion kontroverser Funde zusammensetzen (92, 97). solcherlei verschwörungstheoretisches Gedankengut von geheimen Fraktionen und verheimlichten Fakten (natürlich nicht ohne im Kontext irrelevante Erwähnung der Freimaurer) zieht sich durch das ganze Buch.

Wo tatsächlich einmal Funde genannt werden, die den Theorien des wissenschaftlichen Mainstreams direkt widersprechen, da fehlen Quellen oder sind denkbar unscharf: „Darüber hinaus ist mir aus sicherer Quelle bekannt, daß in Gisr-el-Mudir eine unterirdische Anlage mit Tempelsäulen entdeckt wurde, die mit einem modern anmutenden Hydraulikmechanismus ausgestattet sind“ (93). Zwar gibt es sogar ziemlich häufig wörtliche Zitate im Text, von Wissenschaftlern und aus alten Überlieferungen – doch nur seltenst werden die exakten Quellen genannt, was diese Aussprüche faktisch unbrauchbar macht. Einzig Papyri werden öfters spezifisch benannt, mesopotamische Überlieferungen oder Aussagen von Wissenschaftlern hingegen nie. Aussagen von Wissenschaftlern gibt es dabei sehr wohl, bisweilen auch kritische – doch werden jene, selbst wenn sie Argumente nennen, stets trivial beiseite gewischt, allenfalls noch durch implizierte Verschwörungsthesen abgelehnt, während bestätigende Aussagen stets für bare Münze genommen werden, auch und gerade wenn sie nur Behauptungen und keine Argumente enthalten.
Auch wenn der Großteil des Buches aus rein assoziativ verbundenen Informationen ohne wirklichen argumentativen Wert besteht, so nennt Ercivan doch schließlich in der Tat einige Funde, die, wenn die vorgebrachten Aussagen stimmen, so manche bisherige Vorstellung von der Menschheitsgeschichte über den Haufen werfen würden. Darunter sind einerseits einige Klassiker, die immer wieder in den Grenzwissenschaften zitiert werden – wie die „Glühbirnen von Dendera“ und das Yonaguni-Monument -, aber auch einige, von denen ich zuvor nicht gehört hatte. Bei jenen handelt es sich überwiegend um Gebäude oder Schriftdenkmäler, denen schlichtweg ein wesentlich höheres Alter zugeschrieben wird als bislang, was sie jeweils in gewisse Perioden der Steinzeit (bzw. der hypothetischen vorzeitlichen Hochkultur) datieren würde. Dazu kann man jedoch in der Regel erst einmal wenig sagen, denn es fehlen explizite und verlässliche Quellen für die vorgebrachten Informationen. Sicherlich würde sich eine nähere Untersuchung und Diskussion so mancher dieser Funde lohnen – doch ist der Autor offensichtlich weder willens noch fähig dazu, zumal dies dem populärwissenschaftlichen Anspruch des Werkes schaden könnte. Manche Funde wie etwa das Megalithgrab von Newgrange werden zwar recht ausführlich dargestellt, bei anderen aber wundert die trotz potentiell revolutionärem Gehalt sehr oberflächliche, ja nebensächliche Darstellung (z.B. 144: Ägypter experimentierten mit Radioaktivität).

Und wie es in den Grenzwissenschaften Sitte ist, wenngleich nicht zwangsläufig so extrem, gilt bei Ercivan doch grundsätzlich jede Überlieferung oder These als glaubwürdig, wenn sie nur ein gewisses Alter hat. Seien es antike Mythen – oder auch andere alte, doch nicht SO alte Aussagen wie die eines arabischen Historikers des Mittelalters über die Pyramiden und die Sphinx sowie eines englischen Hofarchitekten des 16. Jhds. über die Ursprünge von Stonehenge (zu deren Zeiten die wahre Bedeutung der Monumente längst vergessen war). Keine Stelle aber bringt seinen Umgang mit Quellen besser auf den Punkt als folgende:

„Bezeichnenderweise will sich kein Wissenschaftler mit Reputation mit den in Mythen überlieferten Fakten ernsthaft beschäftigen. Dabei hätten sie durchaus eine Legitimation dafür. Denn bereits 1865 [sic!] schrieb der hochangesehene Professor Alfred Wollheim da Fonseca über seine unzähligen Untersuchungen zur Mythologie: ‚Derjenige hat keine Ahnung von der Bedeutung, der hier nur unsinnige Fabeln und schöne Allegorien erblickt. Die Mythologie ist etwa ganz anderes: Sie ist der erhabenste Ausdruck der erhabensten Wahrheit. Eigentlich ist sie sogar weit mehr: Sie ist auch die Urgeschichte der Menschheit.“ (133-134)

Merke: Wenn ein Mann vor über hundert Jahren in einem protowissenschaftlichen Zeitalter Mythen sehr erhaben fand, dann musst auch du sie ernst nehmen. Was Erdogan Ercivan indes von den von mir hier so sehnsüchtig bemühten wissenschaftlichen Standards hält, wird an anderer Stelle klar:

„Deshalb wimmelt es in philologischen Fachbüchern von Erläuterungen und der heutigen Gesellschaftsordnung angepaßten Interpretationsversuchen der Gelehrten, die entweder in eckigen Klammern stehen oder in den sogenannten Fußnotenteil verbannt werden. Der interessierte Leser versinkt bei seinem Studium an diesen Textüberlieferungen im tiefen Morast akademischer Wichtigtuerei!“

Abseits all dieser vielen methodischen Unschönheiten finden sich jedoch auch simple Sachfehler in dem Buch: Seite 56 etwa zeigt einen bekannten sumerischen Statuenkopf, ohne jede Begründung als „Das älteste Volk von Jericho“ betitelt (nein, die Sumerer hatten nichts zu suchen im Jahrtausende vor ihnen florierenden Jericho). Laut Seite 65 stammen Schnabeltiere von Nagern ab (aber wieso legen sie dann Eier?). Das babylonische Epos Enuma Eliš ordnet er völlig anachronistisch den (viel früheren) Sumerern zu (127), den Unhold Humbaba aus dem Gilgamesch-Epos beschreibt er entgegen den Überlieferungen als „feurigen Stier“ und zeigt dazu noch zwei Siegelbilder ohne jede Verbindung zum Gilgamesch-Epos (148f). Soweit nur einige, die direkt ins Auge springen.

Was also bleibt im Fazit? Erdogan Ercivan nennt in der Tat eine ganze Reihe faszinierender Funde und Überlieferungen. Indes machen es seine selektive Auswahl von Fakten, selektive und willkürliche Quellenbewertung, der Hang zur Postulierung von Zusammenhängen auf rein assoziativer Basis, zutiefst dogmatisch-verschwörungstheoretisches Gedankengut sowie vor allem das grundsätzliche Fehlen konkreter Belege unmöglich, irgendetwas von all dem ohne aufwendige eigene Recherchen ernst zu nehmen, selbst wenn es einem gelänge, aus der völlig unübersichtlichen und zusammenhanglosen Textstruktur ohne jeden roten Faden einen konkreten Gehalt zu extrahieren. Ein Buch also, das mehr über geistige Strömungen unserer Zeit aussagt als über das Zeitalter der alten Ägypter.

Draculas Erben

„Draculas Erben“ – ein wohl ziemlich selbsterklärender Titel für eine Horror-Anthologie, gerade wenn auch noch ein Vampir das Cover ziert. Denn ja, in diesem Buch geht es um Vampire. Ganze 33 Geschichten verschiedener Autoren zu dem Thema sind vertreten, was das Buch mit 400 Seiten zum bislang mit Abstand dicksten Ableger der Anthologien-Reihe „Dunkle Seiten“ im Verlag Twilightline macht.
Im Großen und Ganzen halten letztlich auch alle Geschichten ein gewisses Mindestniveau und unterhalten absolut solide, auch wenn bisweilen orthographische Fehler auffallen. Doch wenn man nach dem Lesen um eine Erkenntnis reicher ist, dann wohl um jene: Das Vampir-Genre ist mittlerweile ziemlich ausgelutscht. Spätestens seit Bram Stokers „Dracula“ ist der Vampir eine etablierte Größe in der dunklen Phantastik und brachte vielerlei interessante Neuinterpretationen hervor. Doch solche sind in der vorliegenden Anthologie mit wenigen Ausnahmen („Legenden“ und vielleicht noch „Friss den Clown“, letztere aber nur wegen des Clowns) eher nicht zu finden. Vielmehr bewegen sich alle im Rahmen des traditionellen Hollywood-Vampirs, der Blut saugt und nicht altert, zum Glück aber nicht in der Sonne glitzert. Kaum beherrschbarer Blutdurst, Vampirjäger, dunkle Parallelgesellschaften – alles wiederkehrende Motive in immer neuer Rekombination, die einen nicht mehr unbedingt mitreißen. So bleibt „Draculas Erben“ letztlich doch eher im Mittelmaß stecken – solide Geschichten, die treu ein stagnierendes Genre bedienen, ohne dieses aber erinnerungswürdig zu bereichern.

Mohamed: Eine Abrechnung

So energisch wie wohl nie zuvor in Deutschland wird zurzeit über den Islam gestritten. Letztlich eint nur eines die Rechten und ganz Linken, die Feinde und Befürworter: Sie haben von der Religion selbst denkbar wenig Ahnung, wie wohl der Großteil der abendländischen Bevölkerung. Umso mehr ein Grund, den Islam zu verstehen, will man über ihn urteilen – und damit fängt man am besten ganz am Anfang an, bei seinem Gründer. „Mohamed: Eine Abrechnung“ lautet der unmissverständliche Titel des Buches des bekannten Islamkritikers Hamed Abdel-Samad, in dem dieser Leben und Wirken des islamischen Propheten unter die Lupe nimmt.
Was dabei herauskommt, ist ein komplexes, aber plausibles Psychogramm eines Mannes, von dessen Persönlichkeit wir doch erstaunlich vieles wissen, obwohl er vor tausendvierhundert Jahren lebte. Selten der Koran, umso mehr aber die Hadithe – ein riesiger Korpus von Aussprüchen und Anekdoten über Mohamed – sowie andere mittelalterliche Quellen (etwa Biographien) geben Aufschluss über dessen Leben, Wirken und Psyche. Aufgewachsen als Waise ohne dauerhafte Bezugspersonen, zumal mit einer zweifelhaften Abstammung, gelangt der junge Mohamed erst durch Heirat mit der wesentlich älteren Khadidscha zu wirtschaftlichem Erfolg. Mit etwa vierzig Jahren beginnt, was Muslime Offenbarung, Psychologen wohl eher komplexe Wahnvorstellungen nennen. Nach Jahren des Misserfolgs bei der Verkündigung der neuen Lehre radikalisiert sich diese zunehmend, bis es der selbsternannte Prophet schließlich durch Überzeugung und Allianzen zum mächtigen Feldherrn bringt, der von Medina aus auch seine alte Heimat Mekka zurückerobert.
Abdel-Samads „Abrechnung“ mit dem für über eine Milliarde Menschen über alles heiligen Propheten ist schonungslos, bezweckt sie doch das, was dem Islam als äußerste Blasphemie entgegensteht: Seinen Begründer als Menschen zu betrachten. Als Menschen mit einer komplexen Psyche, in vielerlei Hinsicht krankhaft, doch auch deutlichen Wandlungen im Laufe des Lebens unterworfen, mit einem gestörten Verhältnis zu Frauen, das sich in gleichsam Angst und Besitzsucht äußert, in ständigem Wechselspiel mit einem imaginären Verbündeten, der die Auslebung tiefsitzender Fantasien möglich macht und legitimiert. Dabei wird weder der historische Kontext außer Acht gelassen, nicht zuletzt die Glaubwürdigkeit der verschiedenen Quellen, noch die konkreten Auswirkungen dieser einen Person und ihrer Rezeption auf die daraus entstandene Religion – bis heute. Vielleicht mögen Experten, die selbst genauso vertraut mit der komplexen Materie sind wie der Autor, zu manch anderen Schlüssen kommen – auf den interessierten Laien jedenfalls wirken sie glaubwürdig, gar zwingend. Man kann wohl mit Fug und Recht behaupten, dass es Hamed Abdel-Samad gelungen ist, in allgemeinverständlicher Sprache eine mehr als aufschlussreiche Analyse dessen zu schaffen, worauf der Islam tatsächlich basiert – nicht  rechtsextrem, rassistisch und polemisch, sondern rational und nüchtern. So wird auch der Koran als das betrachtet, was er ist – nicht ein reines Manifest von entweder Hass oder Liebe, wie es Feinde und Verteidiger des Islam jeweils behaupten, sondern der direkte Ausfluss einer sich wandelnden, teils spontanen und auch widersprüchlichen Psyche, eines (teils sehr gestörten) Menschen eben. Um ein wirklich zitierfähiges Standardwerk zu sein, hätte das Buch bisweilen mehr konkreter Quellenangaben auch bei allen Kleinigkeiten bedurft, so der vielleicht einzige Makel, doch hätte darunter womöglich die populärwissenschaftliche Lesbarkeit gelitten. Nichtsdestotrotz ist es ein Sachbuch, das man lesen sollte, gerade um sich im heutigen „postfaktischen Zeitalter“ der emotionalisierten Debatten eine Meinung zu bilden. Ein Affront gegen eine Weltreligion, doch ein absolut nötiger.

„Gilgameschs II“ fertiggestellt!

Die letzten Semesterferien waren produktiv: Wie geplant, habe ich den gesamten zweiten Teil der neuen Gilgamesch-Reihe geschafft. Das Rohmanuskript ist endlich fertig – rund 205 Seiten bei 347.452 Zeichen. Inzwischen hat es sich jedoch ergeben, dass aus der Gilgamesch-Trilogie wohl eine Tetralogie wird – was ursprünglich der zweite Band „Gilgameschs Heldentaten“ werden sollte, stellte sich als deutlich länger und gut teilbar heraus. So wird der jüngst vollendete Band II also auf den Titel „Gilgameschs Königtum“ hören. Die Heldentaten lassen noch ein wenig auf sich warten, aber auch dafür ist zumindest das Konzept schon fertig.

Zunächst einmal kann man sich auf die Veröffentlichung des ersten Teils „Gilgameschs Aufstieg“ freuen, die für November bis Dezember bei Twilightline geplant ist.

Neu: Horror Musica Demonica

Inzwischen erschienen: „Horror Musica Daemonica“, Fortsetzung der zuvor erschienenen Horror-Anthologie Horror Cinema Obscura, erneut herausgegeben und illustriert von Detlef Klewer (der zuverlässig ein Talent für die Auswahl guter Geschichten an den Tag legt, wie ich inzwischen wiederholt feststellen darf).

Musik ist rein und göttlichen Ursprungs. Oder etwa …nicht? Wie kommt es zur katastrophalen Folge einer Musikstunde?
Zu blutiger Raserei und mörderischen Exzessen? Bhurs unspielbarer, düsterer Melodie in Moll? Der Rückkehr des „Musicus Diaboli“? Der Existenz eines unheilvollen Cellobogens? Dämonischen Verträgen, fluchbelegten Melodien, okkulten Ritualgesängen und mysteriösen Klängen unbekannter Herkunft? Nonsens? Nun, Sie werden der geheimnisvollen Welt der Klänge bald schon mit anderen Ohren lauschen … Siebzehn Autoren widmen sich in der Anthologie „Horror Musica aemonica“ leidenschaftlich der Erzeugung wohliger Gruselschauer. Genüsslich wird dem nichtsahnenden Leser vor Augen geführt, welch
haarsträubende Abgründe im dunklen Nachklang der Musik lauern … Wir wünschen angenehme Gänsehaut und erschauderndes Vergnügen!

Einschließlich meiner Geschichte „Frau Kruses Sinfonie“.

276 Seiten / 14,90 €

Michael Tellinger und die Anunnaki in Afrika: Kritik

Die sumerischen Götter waren tatsächlich Außerirdische – das wissen wir spätestens seit Zecharia Sitchins Präastronautik-Klassiker “Der zwölfte Planet“. Anunnaki nannten die alten Sumerer und Babylonier diese Besucher, die vor über 400 000 Jahren von ihrem Heimatplaneten Nibiru, der auf einer elliptischen Umlaufbahn von 3 600 Jahren die Sonne umrundet, zur Erde kamen und dort mittels Gentechnik den modernen Menschen schufen, auf dass dieser an ihrer statt die Mühsal des Bergbaus ertrage. All dies geht aus den uralten Keilschrifttexten der Sumerer hervor – meint zumindest Sitchin. Und mittlerweile eine ganze Reihe weiterer selbsternannter Forscher, die den Mut fanden, auch gegen die Dogmen der ignoranten Schulwissenschaft den Geheimnissen der Anunnaki nachzuspüren.
Einer dieser Herren ist Michael Tellinger, nach Klappentext des Kopp-Verlages „Autor, Wissenschaftler und Forscher“, der gleich zwei Bücher zum Thema verfasste: In “Die Sklavenrasse der Götter“ erklärt er, wie die Anunnaki den sumerischen Tontafeln (sprich: den zweifelhaften Behauptungen Zecharia Sitchins) zufolge den Menschen als Arbeitssklaven schufen und ihm ein ganzes Paket genetischer Deformationen mit auf den Weg gaben, von denen Grausamkeit, Sklaverei und Gier nach Gold nur einige sind. Im zweiten Buch “Die afrikanischen Tempel der Anunnaki“ meint Tellinger sogar, die von Sitchin postulierten Goldminen und Monumente der Anunnaki in Südafrika gefunden zu haben, und präsentiert dem interessierten Leser stolz einen farbenfrohen Bildband voller uralter Steinkreise. Endlich die von uns allen ersehnte Offenbarung über die lange verheimlichten Ursprünge der Menschheit? Oder doch nur das wirre Werk eines Autors, der bestenfalls als drittklassiges Imitat eines in der Fachwelt verspotteten Pseudowissenschaftlers gelten kann? Die nähere Untersuchung der beiden Werke tendiert stark zu letzterem Urteil.

Im Falle dieser beiden Bücher war es mit einfachen Rezensionen nicht getan – zu groß ist das Ausmaß der darin zur Schau gestellten fachlichen Inkompetenz, zu leicht und verführerisch die gnadenlose Widerlegung durch die Wissenschaft. So entstand nach der Lektüre von „Die Sklavenrasse der Götter“ („Die afrikanischen Tempel der Anunnaki“ hatte ich schon zuvor gelesen und kommentiert) eine umfangreiche Replik – zu den Thesen der Bücher, der Methodik des Autors, seinen Fehlern und nicht zuletzt dem überschaubaren wissenschaftlichen Gehalt.

Herunterzuladen ist das 27-Seiten-Werk genau hier: Michael Tellinger und die Anunnaki in Afrika

Wie schon mein Artikel zum Serapeum von Sakkara wurde auch diese Kritik auf der kritischen Infoseite Mysteria3000 veröffentlicht, wenn auch der Länge wegen in drei Teilen:

Teil I / Teil II / Teil III